Saisonabschluss 2008/2009

FIDE

Erste Mannschaft ist Sachsenmeister und steigt in die Oberliga auf

Die Paarung zwischen dem Tabellenersten und -dritten versprach einen nervenaufreibenden Kampf gegen die Gäste der SG Grün-Weiß Dresden. Dabei profitierte unsere Mannschaft von einem kampflosen Punkt an Brett 2. Nach ca. 3½ Stunden gingen aber schon an den hinteren Brettern die Partien von Sven und Micha gegen die Dresdner Jugendtalente Zimmermann und Schnoor verloren. In der Zeitnotphase brachten die Remisen von Sarah und Christian den Zwischenstand von 2-3. Thomas am Spitzenbrett öffnete gegen Daniel Siedentopf unter Bauernopfern die Königsstellung und setzte alles auf eine Karte. Giso kämpfte im Mehrbauernendspiel mit Springer gegen Läufer und Jörg konnte in ein günstiges Bauernendspiel überleiten, welches er letztendlich auch gewann! Nachdem Thomas mit Dame und Springer Dauerschach forcieren konnte, sicherte Giso in einer evtl. sogar gewonnenen Endspielstellung ebenfalls ein Remis und somit den noch benötigten Mannschaftspunkt zum Sachsenmeistertitel! Dieser wäre im Nachhinein sogar ohne das Unentschieden erreicht worden sein, denn Verfolger Dresden-Leuben verlor sein Spiel knapp gegen Aue II.

Auch die Zweite feiert Aufstieg in die 2. Landesklasse

Eine ähnliche Ausgangsposition war auch bei unserer II. Mannschaft vorhanden. Mit einem Sieg konnte man ebenfalls den Aufstieg schaffen. Dies gelang auch souverän, nämlich mit einem 5½-2½-Erfolg über die TuS Hartha. Topscorer Vincent machte mit seinem Gegner kurzen Prozess (von 5 [fünf] Zügen war die Rede) und für Stefan stand am Spitzenbrett bereits ein kampfloser Punkt zu Gute. Nach einem weiteren Sieg von Wolfgang und den restlichen Remisen war auch für die zweite Mannschaft der zweite Tabellenplatz gesichert und der Aufstieg in die 2. Landesklasse erreicht!

Das abschließende Grillen mit allen Mannschaften rundete diese erfolgreiche Saison ab. Ein besonderer Dank gilt auch dem Grillmeister und Remiskönig der Saison (8 aus 8 ;]), "el presidente" Thomas Wittig.

Die erste Mannschaft 2008/2009
Von links: Sven, Michael, Jörg, Sarah, Thomas, Falk, Giso, Markus, Christian, Vincent, Stefan

Die zweite Mannschaft 2008/2009
Von links: Kai, Falk, Vincent, Sven, Sandra, Stefan, Thomas, Andreas, Hartmut, Christian, Wolfgang

Copyright © 2006 - , VfB Schach Leipzig e.V.