39. Pokal des Handwerks Seiffen, 4.-8. März 2008

FIDE

Zum mittlerweile 39. Mal startete in der ersten Märzwoche das Traditionsturnier um die Pokale des Handwerks im Kurort Seiffen. Das Turnier war mit 48 Schachspielern aus Nah und Fern gewohnt gut besetzt und versprach spannende Partien.
Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 2h / 40 Züge + eine halbe Stunde für den Rest der Partie.

Viele Spieler waren schon "Stammgäste" in Seiffen, einige waren aber auch zum ersten Mal dabei, so auch Sarah Krenz und Michael Jähn. Beide hatten nach 4 Runden 3 Punkte auf dem Konto. Michael konnte sogar den Vorjahressieger Rainer Siegmund (SV Dresden-Striesen, DWZ 2055) besiegen - durch ZÜ im 38. Zug. Auch gelang ihm ein Remis in einem Doppelturmendspiel gegen Prof. Jörg Schmidt (Aufbau Bernburg, 2006), der auch schon eine Woche vorher beim VfB-Open teilnahm. In der 5. Runde kam es dann zur Vereinspaarung Michael - Sarah. Viele Spieler zeigten sich von der Punkteteilung sichtlich überrascht. In der vorletzten Runde spielte Michael an Brett 2 gegen Werner Hobusch (Eintracht Quenstedt, 2021) und Sarah am 3. Brett gegen Rainer Siegmund. Michael vergab unglücklich eine Remisstellung nach guten 4½ Stunden. Jedoch konnte Sarah nach anfänglichen Schwierigkeiten die Partie für sich entscheiden und zwar - man mag es kaum glauben - durch ZÜ im 38. Zug. Während Michael in der letzten Runde schnell remisierte, kam es am Spitzenbrett zum entscheidenden Spiel des Setzlistenersten Thomas Frübing (SF Friedrichshagen, 2159) und Sarah. In einer hart umkämpften Partie konnte Sarah in der Zeitnotphase einen Bauern gewinnen und kurze Zeit später auch die Partie. Da die Bretter 2 und 3 sich mit frühen Punkteteilungen zufrieden gaben, war dies gleichbedeutend mit dem Turniersieg für Sarah! Und als ob dies noch nicht genug wäre, gab es den Pokal für die beste Frau gleich noch obendrauf.

Die Siegerehrung, bei dem jeder Spieler mit Erzgeugnissen aus der Seiffener Volkskunst belohnt wurde, und die stets freundliche und angenehme Atmosphäre machten dieses Turnier zu einem einmaligen Erlebnis.

Endstand (48 Teilnehmer)

4,0

Thomas Frübing vs. Sarah Krenz

Die Preistische

Copyright © 2006 - , VfB Schach Leipzig e.V.