News - Saison 2008/2009



FIDE

Finale im Sachsenpokal 2009

Dieses Jahr sollte unserer Pokalmannschaft keine Überraschung gewinnen. Mit denkbar knappen Niederlagen gegen die höherplatzierten Mannschaften erreichte man im Pokalfinale den 5. Platz. Ausführliche Berichte und Ergebnisse gibt es hier.

1. offene sächsische Kindergartenmeisterschaft

Von Christian Alvermann kommen die Ergebnisse von der 1. offenen sächsischen Kindergartenmeisterschaft, bei denen unsere Kleinsten folgendermaßen abgeschnitten haben:
Leonard Scherf: Platz 3 mit 4/5 und sehr gutem Spiel (punktgleich mit Platz 2)
Malte Oltmanns: Platz 7 mit 3/5, trotz durchwachsenem Anfang (in Runde 1 gegen Hop Nam Vo und in Runde 5 gegen den Erstzplatzierten [5/5])
Hop Nam Vo: Platz 9 mit 2½/5 und gutem Start sowie gutem Spiel
Insgesamt gelang es allen Teilnehmern unseres Vereins ihre Leistung von Runde zu Runde zu steigern und das Turnier sehr erfolgreich abzuschließen.

Sachsenpokal 2009

Die Pokalsaison 2009 startete für unseren Verein zunächst wenig erfreulich. Während aus der Personalnot heraus die zweite Mannschaft aus dem Wettbewerb zurückgezogen werden musste, schied unsere Erste knapp gegen Engelsdorf und Lok-Mitte V aus. Erst nach dem Rückzug der zweiten Mannschaft es SV Eiche Reichenbrand qualifizierte sich unsere Mannschaft als Nachrücker für die Zwischenrunde. Dort erfolgte die Revanche gegen jene Mannschaften aus der Vorrunde, so dass am Ende Platz 2 hinter Lok-Mitte I und die Qualfikation für die Endrunde am 14. Juni 2009 heraussprang.

16. VfB Schach Leipzig-Open & Sachseneinzelmeisterschaft

Vom 31. März - 05. April 2009 fand im Sportforum Leipzig unser 16. VfB Schach Leipzig-Open statt. Der Sieger in diesem Jahr heißt erstmalig IM Gunter Spieß vom SV Lok Leipzig-Mitte. Er setzte sich mit 7½/9 Punkten und der besseren Wertung gegen GM Viesturs Meijers (ESV Nickelhütte Aue) und dem Gewinner der beiden Vorjahre, GM Alexander Graf, durch. Somit konnte er sich auch zugleich den Sachsenmeistertitel 2009 sichern.

Bericht beim Schachverband Sachsen
Bericht beim Deutschen Schachbund

9. Spieltag am 29. März 2009

Eine erfolgreiche Saison 2008/2009 ging am Sonntag zuende. Unsere ersten beiden Mannschaften sind nach sensationellem Spiel verdient aufgestiegen. Ein Bericht kann hier nachgelesen werden.

Erfolge im Jugendbereich

Unsere Jugendmannschaften der U10 und der U12 haben sich für die Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisreschaft qualifiziert! Dabei ist die U10 ist bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft Dritter gworden, die U12 hat den vierten Platz belegt.
Die Termine für die SMM sind der 5. April (U12) und der 25. April 2009 (U10).
Foto der U10/U12-Mannschaft

Deutschlandpokal, Zwischenrunde am 7. März 2009

In der Pokal-Zwischenrunde musste unsere Mannschaft gegen die SG Löberitz antreten. In der Aufstellung Markus Scholz, Christian Geiling, Giso Müller und Thomas Heinrich verlor das Team knapp mit 1½-2½. Einen ausführlichen Bericht, Bilder sowie weitere Ergebnisse gibt es auf der Seite der SG Löberitz.

8. Spieltag am 1. März 2009

Der vorletzte Spieltag brachte unseren Mannschaften insgesamt nur einen Mannschaftspunkt ein. Den konnte die Erste im Spiel gegen Engelsdorf holen. Da Verfolger Dresden-Leuben knapp gegen USG Chemnitz II gewann, muss im letzten Spiel gegen Grün-Weiß Dresden mindestens ein Unentschieden erreicht werden, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen.
Ähnlich ergeht es der zweiten Mannschaft. Nach der Niederlage gegen den Spitzenreiter SF Leipzig Südost II, welcher nun sicher in die 2. Landesklasse aufgestiegen ist, kann die Zweite in Runde 9 gegen die TuS Hartha ebenfalls mit einem Remis den 2. Tabellenplatz und damit den Aufstieg sichern. Die Dritte verweilt nun nach einer weiteren Niederlage auf dem letzten Tabellenplatz.

Bowlingturnier am 14. Februar 2009

Annett gewinnt das Bowlingturnier mit 413 Pins (3 Durchgänge)! Es ging sehr eng auf den vorderen Plätzen zu: Hartmut auf Platz 2 (damit gleichzeitig bester Jung-Senior ;-)) erreichte 409 Pins, Sven auf dem dritten Platz schaffte 402 und Titelverteidiger Florian 398 Pins. Insgesamt spielten 9 Mitglieder mit und alle hatten viel Spaß.

7. Spieltag am 1. Februar 2009

Nach diesen phänomenalen Siegen sollte der Abstieg wohl endgültig abgewendet sein. Nebenbei könnten unsere ersten beiden Mannschaften den Aufstieg in die Oberliga bzw. 2. Landesklasse am vorletzen Spieltag aus eigener Kraft schaffen!
Doch nun zu den Ergebnissen: Die Erste gewinnt denkbar knapp ihr wichtiges Spiel gegen TU Dresden II. Jedoch setzten auch beiden Verfolger Dresden Leuben und Grün-Weiß Dresden mit hohen Siegen Achtungszeichen. Mannschaft II schafft es trotz Ersatzschwächung mit einer sehr starken Leistung Gohlis V mit 5½-2½ zu besiegen und hat nun eine sehr gute Ausgangsposition. Und auch die Dritte kann endlich gewinnen: 5-3 hieß es gegen die zweite Rüben-Vertretung.

6. Spieltag am 18. Januar 2009

Auch in Runde 6 gibt es wieder sehr erfreuliches von unseren Mannschaften zu berichten. Während die erste Mannschaft mit einem knappen Sieg über Wilkau-Haßlau weiterhin auf Wolke Sieben schwebt, konnte auch unsere Zweite wieder einen Sieg verbuchen - dieses Mal beim Frohburger SC. Die Dritte konnte heute leider nur zu Sechst antreten. Somit haben auch die 3½ Brettpunkte nicht gereicht. Immerhin: Unsere Jugendspieler Christian Dehner und Van Trang Troung punkteten voll.

Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft, Vorrunde am 17. Januar 2009

Am heutigen Samstag war im Deutschlandpokal die Mannschaft der SG Arnstadt-Stadtilm aus Thüringen zu Gast beim VfB. Wohl beflügelt vom Verlauf der Punktspiele gelang unserer Top 4 ein klarer 3½-½-Erfolg. Somit hat man sich für die Zwischenrunde am 7. und 8. März 2009 qualifiziert. Zur Turnierseite.

5. Spieltag am 14. Dezember 2008

Mit einem 5:3-Erfolg im Spitzenspiel gegen Dresden-Leuben führt unsere Erste weiterhin die Tabelle in der Sachsenliga an. Man hat zu diesem Zeitpunkt schon genau so viele Mannschaftspunkte wie in den gesamten letzten beiden Spielzeiten geholt - wo soll das noch hinführen?
Leider musste die Zweite ohne vier Stammspieler gegen Bad Lausick eine knappe Niederlage einstecken. Jedoch ist mit der 3. Tabellenplatz noch eine gute Ausgangsposition für die kommenden Begegnunen.
Ähnlich erging es unserer Dritten, die mit 3:5 der Fortuna unterlag.
Nun geht's in die Winterpause; die nächsten Spiele stehen für unsere Mannschaften am 18. Januar an.

4. Spieltag am 30. November 2008

Am 1. Advent ging es für unsere I. Mannschaft nach Schneeberg zum Spitzenspiel in der Sachsenliga bei Aue II, während die Dritte nach Falkenhain reisen musste. Die II. Mannschaft hatte spielfrei.
Leider konnte die Erste aufgrund des Ausfalls von Markus Scholz nur zu Siebt anreisen, jedoch hatten auch die Auer mit Personalproblemen zu kämpfen - so traten sie ihrerseits mit fünf Ersatzspielern an. Nach einem spannenden Verlauf und Siegen unserer Topscorer Christian (nun 3,5/4) und Ersatzspieler Vincent (4/4 !!) endete die Begegnung (wahrscheinlich leistungsgerecht) mit 4-4. Michael Jähn hatte zum Schluss vielleicht noch den Sieg auf dem Brett, hatte sich aber letztendlich mit weniger als 1 Minute auf der Uhr für die sichere Remisvariante entschieden. Trotz des ersten Punktverlustes verbleibt man immer noch an der Tabellenspitze - einem Mannschaftspunkt vor dem Nächstrundengegner Dresden-Leuben. Freuen wir uns also auf ein weiteres Spitzenspiel...
Die Dritte hatte beim Tabellenzweiten sicherlich kein leichtes Los. So kam es, dass sie sich am Ende mit 3-5 geschlagen geben musste. Immerhin: Stephan Lehmann gelang als einziger ein voller Punkt.

Skatturnier

Vincent Nerlich gewann das 3. VfB-Skatturnier vom 22. November 2008. Die weitern Platzierungen gibt es auf der gewohnten Seite.

3. Spieltag am 12. Oktober 2008

Mit dem dritten Sieg in Folge hat sich unsere Erste an die Spitze der Tabelle gesetzt! Damit kommt es am nächsten Spieltag zur Spitzenpaarung Aue II (3.) gegen VfB (1.).
Auch die Zweite bleibt weiterhin ungeschlagen. Sie gewann ebenfalls mit 5-3 in Naunhof befindet sich aufgrund einer Spielverlegung der TuS Hartha (gegen Gohlis V) auf Platz 1 der Tabelle. Das nächste Spielt findet dann erst am 14. Dezember statt, den in Runde 4 heißt es spielfrei.
Einzig die Dritte musste eine knappe Niederlage gegen Südost V einstecken.
Aber insgesamt stellen die ersten Spiele den besten Saisonstart seit langem dar. Die I. Mannschaft sollte nun mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben und die II. wird versuchen, den Aufstieg in die 2. Landesklasse zu erreichen.

2. Spieltag am 28. September 2008

Dieser Spieltag war geprägt von knappen Entscheidungen: Unsere Sachsenliga-Vertretung gewinnt mit 4½-3½ in Hainichen. Schnelle Remisen gab es an den vorderen drei Brettern. Nachdem Thomas Claus leider seine Partie verlor und Sarah zum Remis einwilligte, gelang Giso nach einem schönen Angriff der Ausgleich. 3-3 hieß es dann bis 14:45 Uhr. Dann konnte Jörg glücklicherweise die Qualität und kurze Zeit später die Partie gewinnen. Sekunden später konnte Michael nach einer turbulenten Partie (die beide Spieler vorher für sich hätten entscheiden können) in ein ausgeglichenes Damenendspiel abwickeln, woraufhin der Gegner notgedrungen das Remis annehmen musste. 4½-3½ für uns! In dieser Saison wollen wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.
Mit demselben Ergebnis musste sich jedoch die Dritte gegen Naunhof II nach hartem Kampf geschlagen geben.
Nur die Zweite tanzt mit ihrem 5-3-Sieg aus der Reihe und gewann das wichtige Spiel gegen Taucha trotz eines holprigen Starts zu Beginn. Schnell hieß es 0-2 und nach 2 Stunden war nicht wirklich ersichtlich, woher die Punkte zu einem Mannschaftsremis, geschweige denn einem Sieg kommen sollten. Durch solide Siege von Vincent und Stefan und dem nötigen Glück in der Zeitnotphase für Sven und Falk wurde es am Ende aber sogar ein recht klares 5-3.

1. Spieltag am 14. September 2008

Besser hätte der erste Spieltag für unsere Mannschaften (fast) nicht laufen können:
2 Siege, 1 Unentschieden.

Den höchsten Sieg konnte unsere Erste in der Sachsenliga einfahren. Mit dem 6-2 gegen Chemnitz Aufbau holte man sich gleich Punkte für den Klassenerhalt und Selbstvertrauen für die kommenden Spiele.
Dabei sah es am Anfang noch nicht so erfreulich aus: Falk musste nach zehn Zügen mit einem Bauer weniger kämpfen und Jörg befand sich in einer unklaren Stellung. Eine schöne Partie zeigte Thomas Claus, der im Katalanischen den gegnerischen Königsflügel schwächte. So gab es eine Dame für zwei Figuren, was letztendlich zum verdienten Sieg für Thomas führte. Markus remisierte derweil sicher. Zum Erstaunen aller Anwesenden reichte Falks Gegner ihm die Hand. Mit einer Mischung aus Mut und Verzweiflung konnte er seine Figuren gut positionieren, was zu unabwendbaren Drohungen für den Gegner führte. Toll, Falk! Nachdem Jörgs Gegner fehlgriff und einen Bauern einstellte, gab es den nächsten vollen Punkt für unsere Mannschaft. Michael einigte sich auf Remis und so hieß es nach knapp vier Stunden 4-2 für uns. So kämpften noch Christian und Giso, welche beide nach einiger Zeit auch gewinnen konnten. So kann's gern weitergehen!

Umgekehrt lief es bei der Zweiten gegen die Rüben. Nachdem Neuzugang Vincent schnell gewinnen konnte und Wolfgang mit zwei Mehrbauern da stand, hoffte man schon auf einen Sieg. Nachdem aber Wolfgang und Andreas verloren und die absehbaren Ergebnisse an den letzten zwei spielenden Brettern eintraten (Sieg für Sven, Niederlage für Stefan), ist man mit dem 4-4 letztendlich auch zufrieden.

Freuen konnte sich unsere Dritte. Mit Siegen an den hinteren Brettern durch Mike, Jan und Jugendtalent Van Trang (die kürzlich erst mit Turniersiegen in der U10 auf sich aufmerksam machte) sicherte man sich einen knappen 4½-3½-Sieg über BiBaBo II.

Saisonvorschau

In wenigen Tagen startet die neue Spielzeit 2008/09. Bei den Männern tritt unser Verein mit 3 Mannschaften an. Für die erste Mannschaft - in der Sachsenliga - geht es wie in den letzten Jahren wohl erstmal darum, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Das erste Spiel gegen den CSC bietet dafür gleich Gelegenheit.
Die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Leipzig kann in der Stammbesetzung um den Aufstieg mitspielen und tut dies am ersten Spieltag gegen einen der Mitfavoriten - die Roten Rüben.
Die dritte Mannschaft in der 2. Kreisunionsliga kann befreit aufspielen, denn diese Saison wird es weder Ab- und Aufstieg geben, da die Mannschaften in den unteren Klassen ab der nächsten Saison neu in die 2. Bezirksklasse eingegliedert werden.

Im Jugendbereich spielen unsere drei U20-Spieler Christian Alvermann, Martin Schlichter und Mike Eichhorn als Gastspieler beim TSV Kitzscher in der 2. Sachsenliga. Durch den ersten Platz in der Bezirksliga U20 im letzten Spieljahr wäre die U20 auch so für diese Liga qualifiziert, jedoch hätte dies die Spielerdecke unseres Vereins nicht hergegeben. Kitzscher hat dieselben Probleme und so tat man sich zusammen. Hier fand das erste Spiel schon statt - es gab ein 3:3 gegen Gohlis 2.

Die U16 spielt wieder in der Bezirksliga - unsere Spieler können dort gut mitspielen und die Saison wird zeigen, wofür es reicht. Die U12 wird wieder in der Bezirksklasse antreten - dort konnten schon im letzten Jahr mit teils wesentlich jüngeren Spielern gute Ergebnisse erzielt werden. Und es wird eine U10 an den Start gehen, hier beginnt die Saison jedoch etwas später. Aufgrund unserer jungen Talente können wir hier ebenfalls hoffnungsvoll auf die neue Spielzeit schauen.


Copyright © 2006 - , VfB Schach Leipzig e.V.