Zweite Mannschaft mit Punktgewinn/-verlust in Markkleeberg

Zum Auftaktspiel bei der TSG Markkleeberg in der 2. Landesklasse trat unsere Zweite in Stammbesetzung an. Dementsprechend waren wir ganz zuversichtlich, dass wir zwei Mannschaftspunkte einfahren können.

Leider musste Neuzugang Sören an Brett 6 nach einer - sagen wir: verunglückten - Eröffnung schnell die Segel streichen. Am Nachbarbrett lief es nicht wirklich besser: Sven verlor ebenfalls, nachdem er einen Zug des Gegners übersah. Erfreulicherweise gab es aber auch Siege zu verzeichnen. Falk und Vincent konnten beide ihre Weißpartien für sich entscheiden. Sandra an 7 stand etwas gedrückt und konnte mit Remis am Ende ganz zufrieden sein. In Wolfgangs Partie war im entstehenden Endspiel wohl mehr als nur eine Punkteteilung drin. So lag es an Stephan und mir den Mannschaftskampf zu entscheiden. Nachdem ich gut aus der Eröffnung kam und einen Mehrbauer auf dem Brett hatte, berechnete ich ein Mannöver falsch, so dass mein Gegner sehr starkes Gegenspiel bekam. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich um Dauerschach kämpfen müssen, doch kurz vor der ersten Zeitkontrolle griff er fehl und ich bekam einen zweiten Bauern. Nach dem Damentausch war klar, dass ich meine Partie gewann. Stephan hatte derweil Probleme sein Endspiel zu halten, denn durch einen weit vorgerückten Bauern war das Qualitätsopfer zwingend. Leider blieb Stephan für das resultierende Endspiel K+S vs. K+T weniger als eine Minute Restbedenkzeit, wo wohl auch der stärkste Bulletspieler ins Schwitzen gekommen wäre. Folglich gewann sein Gegner den Springer und die Partie.

4:4-Unentschieden also im ersten Spiel. Nach vorn schauen lautet die Devise, denn mit BSG Grün-Weiß empfangen wir schon in zwei Wochen einen starken, aber auch nicht unschlagbaren Gegner.