Verzögerter Saisonstart der BL U16

In der ersten Runde gegen Fortuna bekamen wir kein Team voll, also ging es für uns erst mit den Runden 2 und 3 in der Bezirksliga richtig los. Zu Gast: Grimma und Naunhof.

Der Brettreihenfolge nach: Christoph demonstrierte seinem Weiß-Gegner schön, dass ein Td6 nach Sd5 und verbautem Rückzug mindestens zur Schwäche neigt. Als er später ein zweites Holz gewann, erzwang er im Endspiel resolut den Damentausch, worauf sein Gegner nur noch zwei Züge Lust hatte, ehe er aufgab. 
Kasimir agierte sehr konzentriert und motiviert, erlangte eine hoch überlegene Stellung im Slawischen. Einen popligen Bauerngewinn verschmähte er. Aber nach einem halbguten Damentausch erbeutete er dennoch eine Qualle plus Bauern. Das Endspiel war Formsache.
Amon war etwas schnell unterwegs und hatte am Ende der Eröffnung praktisch eine Qualle weniger. Eine Schachgebotsmöglichkeit seines Kontrahenten veranlasste ihn, seinen lang rochierten König wieder Richtung Brettmitte zu bewegen, wo das Matt schon auf ihn wartete. 
Isaiah hatte in seiner ersten Wettkampfpartie mit Uhr und Aufschreiben tüchtig zu tun und machte auch gleich die unangenehme Bekanntschaft mit der Russischen Falle, so dass alles Kämpfen aussichtslos war.
Ergebnis: 2:2 gegen Grimma.

Naunhof trat nur zu dritt an. +:- für Christoph.
Kasimirs Gegenüber wollte im Italienisch S:e5 opfern, um nach d4 eine Leichte zurückzubekommen. Aber Kasimirs Se5 konnte auf c4 den Läufer zwischennehmen. Und nach dem nächsten weichen Zug b3 folgte Lb4. Zwei Leichtfiguren nach zehn Zügen mehr. So stand es schnell 2:0 für uns.
Amon machte in der zweiten Runde viele gute bzw. okaye Züge. Er erreichte das Endspiel zwar mit einem Läufer weniger, freute sich aber über seine bislang längste Partie.
Isaiahs Ziel, das ruhige Spiel zu erreichen, wurde von seinem blitzenden Gegner arg erschwert. Aber sein Sizilianer ließ trotzdem einen Mehrbauern für ihn rausspringen. Nachdem viel getauscht wurde, hatte sein Gegner zwar die aktiven Figuren und die Hoffnung, Isaiahs Mehr- und auch Freibauern zu erbeuten. Sein Remisangebot nahm Isaiah an. In nicht allzu ferner Zukunft wird er bestimmt weiterspielen, den Mehrbauern bewahren und am Sieg schnuppern.
Heute sicherte er den 2,5:1,5 Sieg gegen Naunhof.

Am 6.12. folgen die Runden 4 und 5 gegen Krostitz und Kitzscher.

Link zur BL U16 im Portal.

Ein Gedanke zu “Verzögerter Saisonstart der BL U16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.