3. Mannschaft unterstreicht Aufstiegsambitionen gegen Gohlis 11

In der ersten Runde des neuen Jahrs mussten wir, nach einer langen Doppelrunde U16 am Samstag, kurzfristig auf Trang verzichten. Bei der SG fehlte aber auch ein Spieler und wir vereinbarten so aufzustellen, dass das 6. Brett auf beiden Seiten leer blieb. Für die Frauenquote war damit Neuzugang Freya verantwortlich, die mit einem schnellen Figuren- und Partiegewinn einen tollen Einstand gab und sich so für weitere Einsätze empfahl. Die restlichen Partien standen entsprechend der Vorbereitung vom Freitag (an dieser Stelle geht der Dank an Hr. Geiling) weitgehend unter dem Motto "Verwertung von Läuferpaaren". Alv trieb den Raumgewinn mit den Bauern bis zur Grundlinie, so dass der Gegner schließlich einen Turm geben musste und David schoss mit zwei schönen Läuferdiagonalen und den sich daraus ergebenen taktischen Motiven den weißen König ab. Auch Hartmut steuerte nach eher undurchsichtigem Spiel einen Punkt zum 4:0 bei, da sein Gegner im Läuferendspiel schließlich die größeren Patzer machte. Mit dem Mannschaftssieg im Rücken reichte uns dann das Remis von Chi Thanh, der seine aussichtsreiche Stellung leider nicht weiter verstärken konnte. Auch Haasi beendete seine Durststrecke mit einem Punkt, nachdem er sein Läuferpaar in einen gedeckten Zentrumsmehrfreibauern umwandelte, was diesmal sogar bei ihm zum Gewinn reichte. Rene dagegen bewies, dass es nicht reicht, ein Läuferpaar in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel abzuwickeln, so dass nach einigen Tricksereien gegen 14 Uhr schließlich mit 6:1 die geschlossene Mannschaftsleistung und die Rückkehr auf den 1. Tabellenplatz bejubelt werden durfte.