3 VfBler und eine Rübe beim 150. in Glauchau

Der Glauchauer SC 1873 feiert dieses Jahr seinen 150. Geburtstag und richtete zu diesem Anlass am letzten April-Wochenende das fünfte Sachsenland-Open aus. Sandra, Wieland, Dirk und ich nahmen an den Feierlichkeiten teil und möchten an dieser Stelle noch einmal "Alles Gute!" sagen!

Gespielt wurde im Fischer-Lang-Modus über 5 Runden Schweizer System. Da wir alle in der oberen Hälfte des ca. 70 Teilnehmer starken Feldes waren, konnten wir unsere ersten Runden alle jeweils gewinnen. Insgesamt gab es in der gesamten ersten Runde überhaupt fast keine Überraschungen. In Runde 2 kam es dann direkt zum Duell der Giganten, als Wieland und Dirk direkt gegeneinander gesetzt wurden. Die Partie endete zwar mit Remis, geschoben wurde hier aber nichts. Sandra erwischte mit Manuel Pietzsch ein undankbares Los und musste im Endspiel die Waffen strecken. Ich konnte meinen ungefähr 1800 starken Gegner mit Schwarz schön ausspielen, verwarf meinen Vorteil dann aber ziemlich dämlich, bevor mein Gegner auch ungenau spielte. Nach mehreren Stunden und einigen Figurenopfern konnte ich ihn dann doch bezwingen.

In Runde 3 quälte mich mein Gegner über 5 1/2 Stunden in einem Turm-Endspiel, welches ich mit Minus-Bauern verteidigen musste. Er spielte das ganze bis auf König gegen König herunter. Dirk unterlag leider mit den weißen Steinen, während Sandra ihre zweite Niederlage einstecken musste. Wieland kam wie ich nicht über ein Remis hinaus.

Nach meiner Marathonpartie gönnte ich mir fix noch einen Snack, als Dirk mir offenbarte, dass mein Gegner auf den Namen Langheinrich hört und damit leider nicht scherzte. Tolle Wurst. Leider war ich aus der Vormittagsrunde viel zu übermüdet, um die Partie auch nur ansatzweise mit klarem Kopf spielen zu können. Nach 1 1/2 Stunden erlöste ich mich selber. Wieland konnte gewinnen, Dirk unterlag leider gegen einen Lokalmatadoren und Sandra kam zu einem Remis.

In der fünften und letzten Runde bekam es Wieland dann mit Langheinrich zu tun, konnte aber leider nur das gleiche Ergebnis wie ich verzeichnen. Sandra kam mit Schwarz leider nicht über ein Remis hinaus. Dirk hatte noch an einem Endspiel zu knabbern, konnte dieses letztens Endes aber in einen vollen Punkt umwandeln. Ich rettete in meiner letzten Runde eine -4 Stellung noch in ein Remis. Glück gehabt ...

Fazit: Allen hat das Turnier Spaß gemacht (wenn ich das richtig verstanden habe ...) und kommen nächstes Jahr gerne wieder. Denn nächstes Jahr soll es erneut ein Sachsenlandopen geben.
Wir vier bedanken uns bei den Organisatoren! Wir kommen gerne wieder!
Achja: Gewonnen hat natürlich mal wieder Cliff vor Florian Fuchs und Pietzschi. Glückwunsch!