Und noch zwei Pokale – SMM U20 und SL U16

Mal wieder Sebnitz. Unser Ziel, bei der DVM dabei zu sein, hatten wir ja schon mit Platz 1 in der SL U16 erreicht. Nun also SMM U20. Mit einer Verlegenheitsmannschaft.

Verlegenheitsmannschaft? Von wegen! Fünf von unseren sechs Recken hatten eine prima Saison hinter sich. Schöne DWZ-Zuwächse inklusive. Auch wenn wir in jedem Match eindeutig nicht Favorit waren, war ich voller Zuversicht, gutes Schach zu sehen und gute Ergebnisse auch.

Recht zu behalten, ist dann auch ziemlich cool. Im ersten Spiel gegen König Plauen sahen Sadko und ich tatsächlich schon genug Punkte für den Mannschaftssieg. Florian und Georg recht locker Remis. Marek und Moritz tendenziell mit Siegchancen. Auch Janick und Jakob. Dabei hatten wir an den Brettern zwei bis fünf jeweils 200 bis 300 DWZ weniger! Es kam dann zwar etwas Luft dran. Zu viel Luft genau genommen. 2,5-3,5 liest sich dann am Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Runde 2 Chemnitz - auch nicht schwächer als Gegner. Hier setzte es viele KNAPPE Niederlagen zum insgesamt 1,5-4,5.

Kein Beinbruch. Wir hatten ja nichts zu verlieren gehabt. Runde 3 gegen Dresden-Striesen hatten wir dann doch etwas Druck, weil für Platz drei und den Bronze-Pokal sollte ein Ergebnis her. Das wurde enger als gedacht.
Florian hatte den schnellen Sieg schon auf dem Vorbereitungsbrett. Marek stand erst unter Druck, staubte aber lässig Material ab, blieb cool und holte den 2. Punkt. Leider zogen Jakob und Georg knapp den Kürzeren. Janick hatte Vorteil im Endspiel und konnte Remis machen, weil Moritz mit toller Moral und trotz Minusfigur einfach besser war. 3,5-2,5

Zur Siegerehrung bekam Florian, stellvertretend für die U16, den Gold-Pokal. Danach die U20 Bronze. Schön.

SMM U20

Herausheben ist zwar doof. Aber Marek knackte die 1700 und Geburtstagskind Moritz mit 2,5/3 die 1400. Toll.

SL U16

2 Gedanken zu “Und noch zwei Pokale – SMM U20 und SL U16