1,5 ausgerissene Bäume bei der BEM

Gymnasiale Verpflichtungen und unvorteilhafte Urlaubsplanungen ließen unser Teilnehmerkontigent auf zwei schrumpfen. Die BEM 2024 brachte dennoch sehr erfreuliche Ergebnisse.

Moritz war mit seiner neuen DWZ von fast 1600 in der U16 einer der vielen Mitfavoriten auf Pokal und SEM-Qualifikation.

Kasimir hat sich mit seinem Sieg gegen Jonas Petzke in der SL U16 zwar schon unsterblich gemacht, musste bislang jedoch auch oft viel Lehrgeld zahlen. Ein gutes Turnier in der U14 und etwa 50% waren realistische Ziele.

In den ersten drei Runden gelingen Moritz drei schmucklose Pflichtsiege. Wegen häufigem Remisschieben der Konkurrenten liegt er allein in Front. 3/3 Punkte

Kasimir startet mit einem holprigen Remis - aber gegen einen 300 Punkte besseren Gegner und mit Vorteil in der Schlussstellung. Das zweite Remis gegen einen Gleichstarken ist sehr solide. Und dann schlägt er das erste Mal richtig zu: Als Numme 12 der Setzliste zieht er die Sieben übers Brett. 2/3 Punkte

Danach beginnt die Ergebniskrise.

In einer rassigen Partie gegen den späteren Bezirksmeister lässt Moritz einige Chancen liegen. Ich glaube von Te8 wird er noch eine Weile träumen - der hätte eine Figur gewonnen. Und in Runde 5 patzt er gegen die Nummer 1 bereits in der Eröffnung. 3/5 Punkte

Kasimir spielt in Runde 4 gegen die Eins - 947 DWZ gegen 1673. Ein Duell auf Augenhöhe. Ausrufezeichen. Naja, eigentlich hat Kasimir bis ins Mittelspiel sogar leichten Vorteil. Erst ein zweitbester Tausch ergibt hängende Bauern, von denen einer beim Übergang ins Endspiel verloren geht.
Danach muss er gegen die Vier ran, die auch bloß 500 DWZ-Punkte besser ist. Eine solide aber typisch gedrückte Schwarzstellung, in der er eine Ressource übersieht und erneut knapp verliert. 2/5 Punkte

In der 6. Runde wollen beiden unbedingt gewinnen. Moritz münzt seine prima Stellung in einen Mehrbauern um. Aber dann tauscht er etwas zu bereitwillig, was seinen Druck auf den Gegner abnehmen lässt, so dass er irgendwann im Endspiel ins Remis einwilligen muss.

Kasimir nimmt die Nummer 6 auseinander, als hätte er das schon tausend Mal gemacht und als wäre das ein minderbemittelter Anfänger, mit dem ich Mitleid haben muss.

In der Schlussrunde spielt Moritz traditionell gegen Levi Körösi und gewinnt. So auch 2024. Ein hartes Stück Arbeit - der Bronze-Pokal und die Qualifikation zur SEM in Sebnitz sind der verdiente Lohn. Glückwunsch! DWZ trotz einer Niederlage zuviel einigermaßen bestätigt. 4,5/7 Punkte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kasimir spielt zum Abschluss gegen die andere Turnierüberraschung. Wieder steht er mit Schwarz unter Druck, kennt Schottisch einfach noch nicht. Aber er bewahrt kühlen Kopf, verhält sich stellungskonform und rechnet gut. Remis, weil sein Gegenüber ein Dauerschach findet. Seine Performance liegt bei 1282 und ergibt ein DWZ-Plus von 147 Punkten. Glückwunsch! 3,5/7

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.