Die mit den 3,5 Brettpunkten – Episode 422

Es ist mal wieder soweit, die Ligasaison steht ins Haus! Und da heißt es wieder: Punkten, punkten und punkten! Die Zweite war zum Auftakt der 1. Landesklasse gegen die Zweite von Eiche Reichenbrand gefragt. Bei uns mussten Falk und Vincent leider aussetzen, dafür rutschten Dirk und Niko nach.

Der Wettkampf begann mit zwei Remis von Jörg und Thomas, jeweils mit weiß. Als nächstes wurde Michael fertig, der mit Weiß die passive Spielweise des Gegners schön nutzen konnte, um erst eine Qualität zu gewinnen. Anschließend verdichtete er seinen Vorteil und fuhr den ersten Sieg für uns ein. An Brett 1 konnte unser Gegner dann zwischenzeitlich leider ausgleichen, da Christian dem Druck seines Gegners im Mittelspiel leider nicht standhalten konnte. So stand es mit vier beendeten Brettern 2:2. 

In der Zwischenzeit versuchte ich, ein kompliziertes Bauernendspiel zu rechnen. Nachdem mein Gegner und ich einige taktische Züge austauschten, landeten wir in dieser Stellung hier:

Hier überlegte ich geschlagene 40 Minuten, ob Kf4 geht oder nicht. Nach 40 Minuten hatte ich mit noch ca. 2 Minuten auf der Uhr neben einer halbgaren Analyse vor allem eine Menge Frust, dass ich trotz der vielen Zeit das Endspiel nicht vollständig durchrechnen konnte. In einer eher irrationalen Entscheidung (schließlich stand es 2:2) beschloss ich, alles auf eine Karte zu setzen und Kf4 zu ziehen. Der Silikon-Freund erzählte mir danach, dass das der einzige Gewinnzug ist. Einige Züge später ließ ich zwar ein schönes Matt mit meiner Bauernwalze aus, konnte die Partie dann allerdings in der Phase IV zum Sieg für mich entscheiden. In der Zwischenzeit hat Niko seine Partie leider aufgrund eines vergifteten Bauern verloren. Beim Stand von 3:3 rechnete ich mir noch gute Chancen auf eine 4:4 aus. Beim näheren Hinsehen fiel mir dann allerdings auf, dass wohl Dirk seine Partie nicht wird halten können und Sven sein Remis holen wird. Ich sollte falsch liegen, denn genau das Gegenteil ist eingetreten. Dirk kratzte mit Minusturm irgendwie ein Dauerschach aus der Stellung raus und Sven konnte am Ende seine Stellung leider nicht zusammenhalten. Letzteres ist besonders deshalb so ärgerlich, weil Sven im Mittelspiel leider eine Gewinntaktik nicht gefunden hat. Könnt ihr sie finden? Sie ist wirklich schön!

So stehen wir am Ende (zum gefühlt 422ten Mal ...) mal wieder leider bei 3,5 Brettpunkten. Als nächstes geht es für uns nach Wilkau-Haßlau.

3 Gedanken zu “Die mit den 3,5 Brettpunkten – Episode 422

  1. Frank

    Danke, dass du uns so unterhaltsam auf dem Laufenden hältst, Timon - auch wenn diesmal (noch) kein Happy End zu vermelden war! Das wird nicht so weitergehen, das spüre ich.
    Die nette Gewinntaktik für Sven will ich nicht spoilern, aber meine Hauptvariante endet mit La4+ (?)

    Antwort
    1. Sven

      La4+ am Ende sollte hinkommen. Aber welchem Level ist so etwas realistisch zu finden? Na gut, Du hast ja geantwortet 😀

      Da der Gegner bereitwillig in meine Figuren reingerannt ist, habe ich natürlich nach einem Matt gesucht. Das gibt es nicht, aber eben was anderes ... das wiederum weiß man in der Partie nicht und selbst mit frischem Kopf und dem Wissen hätte ich hier echt zu knobeln.

      Antwort
      1. Frank

        Da hast du genau den Punkt: Wenn man weiß, dass etwas geht, findet man es. In der Partie kann man leicht dran vorbeigehen. Sucht man (wie ich) permanent auch in der Partie nach solchen Sachen, kommt man (wie ich) leicht in Zeitnot und macht dann (wie ich) noch viel dümmere Sachen. Schach ist halt nicht einfach....

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.