Zweite erkämpft 4-4 gegen Krostitz

Am 06.11.2022 fand die dritte Runde der Saison statt. Die Zweite sollte Besuch aus Krostitz bekommen. Da Lars und Florian in der ersten Mannschaft gebraucht wurden (und da durch zwei Siege ebenfalls ein 4-4 sicherten!), verstärkten Sandra und Dirk die letzten beiden Bretter bei uns. Nach den Mannschaftssiegen gegen die SG und Springer mussten wir uns heute mit einem MP gegen Krostitz begnügen.

Alvs Partie war (leider) als erste vorbei. Nach einer durchaus aussichtsreichen Stellung zerfiel seine Stellung dann irgendwie aber ziemlich schnell. Wenig später konnte Michael diese Niederlage jedoch ausgleichen. Damit gelang ihm gleichzeitig auch die Revanche für die Niederlage gegen Heiko Dietrich aus der letzten Saison. Wenig später stellte Sandra nach einem Figureneinsteller ihres Gegners auf 2-1 für uns. Trotzdem sah es nicht sonderlich gut für uns aus: Falk spielte irgendwann mit Minusfigur und musste aufgeben und auch Jörg verspielte sich taktisch und musste die weiße Fahne hissen. So stand es auf einmal 2-3 gegen uns. Vincent spielte mit Minusbauer und Dirks Stellung sah auch sehr ausgeglichen aus. Zwischenzeitlich ging ich davon aus, dass ich an Brett 1 mit Schwarz alles riskieren musste, damit wir nicht verlieren. Lange Zeit sah das auch gut aus, allerdings verweigerte ich sämtliche Varianten mit komischen Opfern. Laut Engine hätte ich es mal lieber tun sollen. Ohne die Opfer bewertete der Maschinenfreund die Stellung in Zug 40 zur Zeitkontrolle mit glatt 0.0 , als sich mein Gegner mit 41. g4 zum Angriff entschließt:

41.g4 sieht erstmal gefährlich aus, öffnet mir bzw. uns aber die dringend benötigte Tür zum noch notwendigen Sieg. Mein Gegner sah auch alles andere als glücklich aus, als ich auf einmal den Bauer auf b4 entfernte. Nach cxb4 kann ich direkt noch den Turm auf d4 hinterheropfern, wobei "opfern" hier ein starker Ausdruck ist, weil die Dame das Matt auf g2 decken muss. Aber statt cxb4 kam Ld2, aber auch so  spielte ich mit dem Mehrbauern dann das Endspiel zugegebenermaßen nicht auf dem schnellsten Wege, aber sicher ins Ziel. In der Zwischenzeit remisierten Dirk und Vincent, wobei Vincent nach der eben erwähnten Minusbauer-Stellung am Ende sogar auf Sieg spielte. So ist es am Ende nach diesen Individualergebnissen gegen Krostitz ein 4-4:

Bauer, Timon 1-0 Preussner, Michael
Mader, Jörg 0-1 Plisch, Thomas
Kirchhof, Michael 1-0 Dietrich, Heiko
Hartmann, Falk 0-1 Sachse, Dirk
Nerlich, Vincent 1/2-1/2 Franz, Frank-Ulrich
Alvermann, Christian 0-1 Friedrich, Jürgen
Gerhardt, Dirk 1/2-1/2 Hölzel, Horst
Kalkhof, Sandra 1-0 Große, Philipp

Am 27.11. geht es für uns zur Zweitvertretung nach Grimma.

Ein Gedanke zu “Zweite erkämpft 4-4 gegen Krostitz