3. Mannschaft bleibt im Jahr 2023 ungeschlagen

Dezember ist üblicher Weise die Zeit der Jahresrückblicke. Nach einem Souveränen Aufstieg war die Spannung groß wie es uns in der 2. Landesklasse wohl ergehen wird. Gegen die Mitaufsteiger Rote Rüben gab es am Sonntag den ersten Mannschaftssieg und somit beenden wir das Jahr 2023 so, wie wir es begonnen haben...

Unser stets übermotivierter Mannschaftsleiter hatte in diesem Frühjahr geschrieben - dass das größte Glück der 3. Mannschaft ist, nicht gegen sich selbst spielen zu müssen. Das war zu einem Zeitpunkt, als wir zwei Spiele vor Saisonende den Aufstieg sicher in der Tasche hatten. Es war als Restmotivation gemeint, um die Konzentration hoch zu halten. Das führte schließlich zu einem weiteren überzeugendem Sieg und einem Gegner, der sich erst gar nicht zu uns ins Sportforum traute.

Trotz einiger Diskussionen durften wir 2023/2024 eine Etage höher den Kern unserer jungen Truppe zusammenhalten. Jugendtrainer Alv tauschte mit Sven den Platz in der Zweiten und Fabio erhielt verdienter Weise seinen Stammplatz. Trotz der überragenden Leistung in der Vorsaison waren wir gespannt auf den Start in der 2. Landesklasse und dem was uns dort spielerisch erwarten sollte. Auf Grund einer Entscheidung am "grünen Tisch" blieb uns eine heikle vereinsinterne Begegnung für Runde 1 glücklicher Weise erspart. - Dafür warteten in den ersten beiden Runden mit Naunhof und SG Leipzig gleich zwei der nominell stärksten Gegner auf uns.

Das überraschende Ergebnis, zweimal 4:4 unentschieden und 12 Remisen an den Brettern zeigte uns dann aber zwei Dinge. Wir haben den angemessenen Respekt für diese Liga, brauchen uns aber im Landesweiten Mannschaftskampf nicht zu verstecken. Zumal Spielverläufe und Partieanalysen sogar noch signifikantes Potential nach oben aufzeigten. Mit zwei eigentlich "ungeplanten" Mannschaftspunkten im Rücken suchten wir gegen Springer dann erstmals die Entscheidung... Das ausgerufene Remisverbot wurde dann auch zu 100% umgesetzt aber am Ende war es dann bei den vielen auf Entscheidung gezockten Spielen doch min. ein Patzer zu viel - zum nächsten 4:4. Trotzdem stark...

Heute dann die Begegnung gegen unsere Mitaufsteiger von den Roten Rüben und damit naturgemäß ein wichtiges Spiel gegen den Abstieg. Auch ohne Maxi und Marek, die ihre 50% lieber in der 2. Mannschaft und in der Oberliga (!) holen wollten, sollte also der erste Sieg der 2. Landesklasse her. Danach sah es nach 2,5h eher nicht aus. Und so brachte ausgerechnet der in völlig breiter Stellung per Zugwiederholung provozierte Verstoß von Haasi gegen das "Remisverbot" die Wende. Fast zeitgleich spendierte nämlich Christian einen seiner (hoffentlich) zur Gewohnheit werdenden Punkte an Brett eins und so langsam bogen sich die Zeichen an allen Brettern zu unserem Vorteil. 

Alv verwandelte seine - "Ich tu mal noch eine Viertelstunde so als ob und geb dann remis" - Freigabe in eine Mattdrohung mit Damengewinn und Janick knetete seine offene c-Linie im Turmendspiel erst zu einem, dann zwei verbundenen Mehrbauern zum 3,5 : 0,5 Zwischenstand.  Unser Neueinsteiger Anton lief in einer zwischenzeitlich wahrscheinlich gewonnen Stellung in ein Dauerschach, sicherte uns trotzdem den ersten Mannschaftspunkt. Eigentlich sollte das dann zum ersehnten Sieg reichen, aber dann ließ sich ausgerechnet Fabio mit zwei Mehrbauern im Damenendspiel mattsetzen und machte es nochmal spannend.

Zum Glück hatte dann aber René endlich den Mut die zugeschobene Stellung mit einem eingesperrten gegnerischen Turm per Fesslung auf der Grundreihe in ein Bauernendspiel mit Mehrbauern und "auszählbarem" Gewinn zu verwandeln, so dass wir den ersten Mannschaftssieg bejubeln durften. Den Sack zu machte dann schließlich auch Sadko, mit einem Turmendspiel mit eigenem Zentrumsdoppelbauern, dass ich wohl mit beiden Seiten verloren hätte und was sein Gegner, soweit ich das gesehen haben durchaus hätte auch verteidigen können.

Was solls, wer min. einen Patzer weniger macht als der Gegner gewinnt. Heute war es auch in der Höhe hoch verdient. Mit 5 Mannschaftspunkten aus 4 Partien sollten wir mit dem Abstieg kaum noch was zu tun haben... und was das Beste ist... wir sind 2023 weiter ungeschlagen und damit in der 2. Landesklasse sicher angekommen...

Jetzt geht's ab in die Winterpause... 2024 machen wir hier dann wieder wie üblich weiter... 

GM Haasi 

Ein Gedanke zu “3. Mannschaft bleibt im Jahr 2023 ungeschlagen

  1. Sven

    Schöne Sache. Ich hatte kaum Zweifel, dass Ihr in der höheren Liga gut klar kommt. Zu viel Energie in der Truppe 😉

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.